Geboren.... 1962 im Rheinland, hatte ich als Kind eine intensive Aquarianer- und Terrarianer-Zeit durchlebt und später Biologie studiert. Nach Gründung eines Gutachterbüros und kurzer freiberuflicher Zeit arbeite ich seit 1990 im Natur,- Umwelt- und Kommunikationsbereich des Landes NRW.


Meine Liebe zu Natur und Fotografie....  muss etwas damit zu tuen haben, dass ich als Großstadtkind (Düsseldorf) viel Zeit im Schrebergarten meiner Großeltern verbringen durfte und dort praktisch im Sandkasten mit Kreuzkröten, Zauneidechsen und Igeln „spielte“. Als Student sammelte ich Tier- und Pflanzenarten per Foto. So entstanden tausende dokumentarischer Dias. Bildaufbau, Bokeh oder Goldener Schnitt hatten keinen wirklichen Wert. Später änderte sich das. Denn mit Bildern Menschen für Natur zu begeistern - schneller und leichter als mit Worten -  wurde mir immer wichtiger. Die Bildwirkung erhielt Priorität vor der Seltenheit der abgebildeten Art. Folglich stiegen Bokeh, Goldener Schnitt & Co im Wert.

Motto....   Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


Heute bin ich....   Fördermitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), halte Vorträge, veröffentliche Bild & Text  im Internet, in Fachzeitschriften und in Büchern. Aufgrund meiner Vorliebe für „Natur in Ballungsräumen“ gründete ich 2014 mit Gleichgesinnten www.wildes-ruhrgebiet.de  


Mehr Bilder:  GDT; Facebook; flickr; blickwinkel; premium;


Kontakt:  +49 173 5383775 oder peter@pschuetz-foto.de






Peter Schütz Photography - Über mich